Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- Modul-Lino
- Sketches  
- Bootloader
- Bascom    



Neues

Impressum

Modul-Lino Test-Programme 

(Update 10.9.14)

Der Sketch AnalogReadSerial.ino aus der Arduino-Software funktioniert ohne Änderung, weil die Analogeingänge am A0 bis A7 bei allen Systemen gleich heißen. Hier wird eine serielle Ausgabe mit 9600 Baud verwendet. Die Ergebnisse sieht man im Serial Monitor. Da A0 angesprochen wird kann die gemessene Spannung mit dem Poti auf dem Modulino verändert werden. Alle bisher getesteten und angepassten Sketches findet man hier: ExamplesMega32.zip

Mitarbeit willkommen!
Nicht auszuschließen ist, dass im Laufe der Zeit noch andere Lücken auftauchen. Deshalb die Bitte an alle Leser, die ebenfalls am Thema Mega32 in Arduino interessiert sind: Testen Sie die Software und finden Sie  weitere Probleme oder auch Lösungen. Auch weitere Anwendungen speziell für den Modul-Lino sind willkommen. Modul-Bus hat ein Gerät als Preis für den besten Beitrag zur Verfügung gestellt. Wer schon ohne das System mitarbeiten möchte braucht eigentlich nicht mehr als einen Mega32 auf einer Steckplatine mit einem passenden Schnittstellentreiber. Sogar ein STK500 sollte schon reichen, dann mit einer Verbindung über die serielle Schnittstelle. Der Bootloader ist ja vorhanden, als reinladen und loslegen!

Der Sketch DigitalReadSerial.ino fragt einen Schalter am Pin 2 ab und kann ohne Änderung für S1 an D2 verwendet werden. Allerdings sollte ein Eingang mit Pullup verwendet werden:

  pinMode(pushButton, INPUT_PULLUP);

 Mit dieser Änderung funktioniert die Taste wie beim ES-M32.  In gleicher Weise könnte man auch S2 bis S4 nutzen.




Für das LCD gibt es die Arduino- Library LiquidCrystal.h. Alle Beispiel-Sketches funktionieren wenn man die richtigen Pin-Nummern für den Port B.2 bis B.7 einträgt:

The circuit in Modulino:
 * LCD RS pin to digital pin 10
 * LCD Enable pin to digital pin 11
 * LCD D4 pin to digital pin 12
 * LCD D5 pin to digital pin 13
 * LCD D6 pin to digital pin 14
 * LCD D7 pin to digital pin 15
 * LCD R/W pin to ground

Das Beispiel Display.ino läuft nun auf dem Modulino. Damit lässt sich das Display in eigenen Projekten problemlos einsetzen.



ExamplesMega32.zip

Das Fade-Beispiel nutzt die PWM-Ausgänge des Arduino. Beim Modulino gibt  es die beiden LEDs LED1 an D4 (PWM1B)  und LED2 an D5 (PWM1A), was den Arduino-Pinnummern 4 und 5 entspricht.  Das ursprüngliche Beispiel Fade.ino wurde auf zwei LEDs erweitert und angepasst. Die Helligkeit der beiden LEDs ändert sich nun laufend gegenphasig.