Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- ProfiLab
- REL+RD30 
- Alarm  

Neues

Impressum

ProfiLab Expert 4.0


ProfiLab Expert von Abacom ist eine grafische Programmierumgebung für Anwendungen im Bereich Messen, Steuern und Regeln. Es werden zahlreiche Interfaces und Hardware-Baugruppen unterstützt, die direkt angesteuert werden können, darunter zahlreiche Geräte von AK Modul-Bus, wie das CompuLAB, das SIOS und viele mehr. In der neuesten Version wurden wieder einige Geräte neu aufgenommen: AD-210, Relais-Interface, RD30 und WR64. Damit wird die Software zu einem umfassenden Werkzeug für die Interface-Programmierung.
 
Außer der Expert-Version, gibt es noch kleinere Software-Pakete wie Digital-ProfiLab und RealView, die teilweise die gleiche Hardwarepalette unterstützen. In ProfiLab Expert sind einige zusätzliche Features enthalten. Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit, eine entwickelte Schaltung zu einer EXE-Anwendung zu kompilieren, die dann weitergegeben werden darf. Diese Möglichkeit wird bei Modul-Bus intensiv genutzt, um kundenspezifische Lösungen zu entwickeln.


Beim ersten Einsteig sollte man zunächst einmal die Hilfe aufrufen und den Abschnitt "Erstellen von Schaltungen" lesen. Außerdem empfiehlt es sich, einige der vorbereiteten Beispielschaltungen anzusehen und probeweise zu starten. Das Bild ganz oben zeigt ein Beispiel zum Analog-Ineterface AD210. Es demonstriert die Grundfunktionen mit der Anzeige beider Messkanäle und der Ausgabe des PWM-Wertes. Die entsprechenden Anzeige- und Bedienelemente werden auf der Frontplatte dargestellt.
  

Mit dem grünen Start-Pfeil kann das Programm  ausgeführt werden. Die Schnittstelle COM1 ist voreingestellt, kann jedoch zur Laufzeit verändert werden. Die Messgeräte auf der Frontplatte zeigen nun die tatsächlich an den analogen Eingängen liegenden Spannungen. Außerdem kann man mit der Maus oder dem Mausrad am Poti drehen und damit die PWM-Ausgangsspannung verändern. Dieses Programm wurde kompiliert und steht nun in der Exe-Version zum freien Download bereit:
ProfiLab_ad210.zip  (2250 KB)