Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- DRT1
- - AGC
- - Platine
- - Software

Neues

Impressum

RF Tuner Unit DRT1

Der neue DRM-Tunerbaustein DRT1 von Sat-Service Schneider ist ein hochwertiges HF-Modul für den Bereich 10 kHz bis 30 MHz. Wie der Empfänger aus Elektor 3/04 ist es ein Doppelsuper. Aber hier wird eine hohe ZF von 45 MHz verwendet. Am Ausgang erscheint ein 12-kHz-ZF-Signal für die Soundkarte. Das Modul ist für den Aufbau eigener Empfänger vorgesehen und benötigt zusätzlich noch weinige externe Komponenten. Hier wurde alles auf eine Lochrasterplatine gebaut. Antenneneingang und ZF-Ausgang sind mit Lötnägeln versehen. Mit auf der Platine wurde ein 5-V-Spannungsregler und eine Netzteilbuchse untergebracht. Außerdem gibt es ein Poti für die Einstellung der HF-Verstärkung. Hier kann auch eine automatische Verstärkungsregelung (AGC) realisiert werden.

Der DDS-Baustein AD9951 auf der Platine wird mit TTL-Pegeln angesteuert. Prinzipiell könnte man hier einen Mikrocontroller anschließen, der die Frequenzeinstellung übernimmt. Für die ersten Tests ist es aber einfacher, einen Schnittstellenwandler zur COM-Schnittstelle zu verwenden. Hier wurde die Platine des DDS-Generators verwendet und mit einem Flachbandkabel zum Empfänger verbunden. Diese Platine kann mit dem Flachbandkabel unter der Bezeichnung SAD1 bestellt werden. Nun kann der Empfänger bequem vom PC aus bedient werden. Auch die direkte Abstimmung mit DREAM ist ab der Version 1.11 möglich, da der Empfänger mit in die Hamlib-DLL übernommen wurde. Die Verbindung zwischen dem Schnittstellenbaustein MC1489 und dem DRT1 benötigt fünf Leitungen:
MC1489 Farbe DRT1
Pin 3 braun 11 SCK
Pin 6 schwarz 14 IOUPD
Pin 7 grau 13 DGND
Pin 8 weiß 12 SDIO
Pin 14 rot 8 +5 V

Ulf Schneider gibt für seinen Empfänger folgende Daten an (Auszug aus dem Datenblatt):

10 KHz to 30 MHz
Input ICP3 typ. +13,5dBm
IM free dynamic range typ. 67dB
50 Ohms Input Impedance
12 kHz IF output max. 2,5Vpp
Single-Supply Operation: 5V @ 220mA
8pol. Crystal Filter 45,0 MHz BW: 10 kHz

Die Daten zeigen einen Empfänger der Spitzenklasse. Der relativ hohe Ausgangspegel von 2,5 Vpp kann manche Soundkarte überfordern. Im Testaufbau wurde deshalb ein Spannungsteiler 10k/1k am Ausgang verwendet.

Der Praxistest bestätigt den guten Eindruck. An einer Langdrahtantenne wird ein DRM-SNR bis über 30 dB beobachtet. Die wirksame Verstärkungsregelung erlaubt die Einstellung des optimalen Ausgangspegels in jeder Situation. Dank der hohen ersten Zwischenfrequenz und des steilflankigen Tiefpassfilters gibt es keinen Spiegelempfang und keine Nebenempfangsstellen. Auch auf Mittel- und Langwelle behält der Empfänger seine guten Eigenschaften. Das folgende Bild zeigt den Empfang von DW-DRM auf 17700 kHz mit einem SNR von 31,1 dB an einer 10 m langen Drahtantenne.

Der DRT1 taugt nicht nur für DRM sondern ist ein vollwertiger Empfänger für alle Betriebsarten und genügt auch den hohen Anforderungen im Bereich Amateurfunk. Erste Versuche mit DREAM zeigen auch hervorragende Empfangsergebnisse auf Mittelwelle. Bemerkenswert sind die guten Empfangsergebnisse im VLF-Bereich unter 150 kHz. Die meisten Empfänger zeigen hier gewisse Schwächen, nicht so der DRT1. Versuche mit einer Antennenschleife aus Koaxkabel im Zimmer brachten erstaunliche Ergebnisse. Der Zeitzeichensender DCF77 und andere bekannte Stationen werden glasklar empfangen. Daneben sind zahlreiche schwache Signale zu hören und machen die Reise durch den unteren Frequenzbereich zu einem spannenden Abenteuer.

Das vollständige Datenblatt zum DRT1 und Bestellinformationen findet man auf der Homepage von Sat-Service Schneider: www.sat-schneider.de



weiter
zurück