Start

Experimente
- I/Q-Mischer
- I/Q-DRM
- Wetterfax
- Antialiasing
- DDS + PLL
- Verstärker
- I/Q mit ICS307
- USB FT232R
- Ferritantenne

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Vorstufe und ZF-Verstärker

Mit einer optimierten Schaltung erreicht das Software Defined Radio mehr Empfindlichkeit und eine bessere Spiegelsignalunterdrückung. Die entscheidenden Schaltungsdetails wurden bereits vorgestellt. Nun wurde alles auf eine gemeinsame Platine gesetzt, die bei AK-MODUL-BUS als fertig bestücktes Modul erhältlich ist.

Die HF-Eingangsstufe verwendet einen FET-Sourcefolger für eine niederohmige Ansteuerung der Mischer. Am Eingang kann wahlweise eine Breitbandeinstellung, ein Kurzwellen-Hochpassfilter oder ein Mittelwellen-Tiefpassfilter gewählt werden. Das Tiefpassfilter mit einer Grenzfrequenz von ca. 1,6 MHz hilft gegen Obertonmischung und Störungen durch Kurzwellensignale beim Empfang von Mittelwellenstationen.

Die ZF-Verstärker sind zweistufig mit einer Gesamtverstärkung von 100 ausgelegt. Der Eingang ist auf gleiche Eingangsimpedanz aller vier Phasen ausgelegt. Damit wird die Spiegelunterdrückung verbessert. Der Empfänger erreicht damit leicht eine Spiegelunterdrückung von 40 dB und mehr.

Die Platine passt direkt an den IQ-Mischer. Zusammen mit dem programmierbaren Quarzoszillator erhält man einen vollständigen Empfänger mit Abstimmung über die serielle Schnittstelle. Die Stromversorgung erfolgt nun der rechten Platine aus über einen Spannungsregler. Die Schraubklemme am IQ-Mischer bleibt frei, allerdings kann hier 5 V für eventuelle Zusatzschaltungen entnommen werden. Der Empfänger kann direkt über G8JCFSDR abgestimmt werden.


Anschlüsse:

Jumper Antennenfilter: