Co&Co, SIOS am MAC

Eine Einführung in die Digitaltechnik (nicht nur) am Mac

(1.11.01)

Herr Bernhard Storch sandte uns Mac-Software und ein komplettes Arbeitsheft im PDF-Format, das er für den Bereich "Natur und Technik" im 10. Schuljahr an einer Realschule im Baden-Württemberg entwickelt hat. Ein Blick in das umfangreiche Arbeitsheft zeigt, dass die behandelten Themen nicht nur für Mac-Anwender interessant sind, sondern vielen Lehrern interessante Anregungen geben können. Alle Arbeitsblätter können direkt im Unterricht eingesetzt werden. Die Themen sind aber nicht auf den Schulunterricht begrenzt. Auch viele gestandene Elektroniker können hier und da noch eine Auffrischung der Grundlagen gebrauchen. Digitale Grundschaltungen werden hier mit einfachen Transistorschaltungen erklärt.

Arbeitsheft Co&Co (Co&Co.pdf, 447 kB)

Außer einer Einführung in digitale Grundfunktionen werden auch speziellere Themen behandelt. So gibt es z.B. Arbeitsblätter zu Ampelsteuerungen und eine ausführliche Erklärung zum Schrittmotor.

Auch die Sensortechnik kommt nicht zu kurz. Mit dem SIOS und einfachen Sensoren werden ganz konkrete Aufgaben gelöst.

Zu allen Aufgaben liegen HyperCard-Programme vor, die hier zum freien Download angeboten werden.

(Herzlichen Dank an Ralf Krause, der die Programme Mac-gerecht als .sit gepackt hat. Dateien neu am 23.1.02)

SIOS Aufzug
SIOS Grundlagen
SIOS Kartenleser
SIOS mac it
SIOS Messen
SIOS Steuern

Wir möchten uns herzlich bei Herrn Storch bedanken, der die Ergebnisse seiner Arbeit nicht in der Schublade verstauben lässt, sondern auf diesem Wege allen Interessierten zur Verfügung stellt.


Noch ein Hinweis von Ralf Krause:

Die Stacks müssten auf allen Macs mit serieller Schnittstelle und Betriebssystemversionen bis MacOS 8.1 laufen. Testen kann ich das selber nicht mehr, da ich nicht mehr über einen Mac mit so altem System verfüge. Alte Rechner, die in vielen Schulen noch verfügbar sind, laufen aber oft noch damit. Mit MacOS 8.5 (und höher) laufen die HyperCard-Stacks nicht mehr! Der verwendete XCMD zur Ansteuerung des Interfaces funktioniert hier nicht mehr.

Wenn man die automatische Interface-Initialisierung mit <command>-Punkt beim Starten von HyperCard abbricht, dann kann man sich aber auch auf höheren Betriebssystemen den Stapelinhalt ansehen.


Zurück zur Startseite der MB-News
Zurück zur Startseite AK-Modul-Bus