von Horst Weise
(19.12.02)
Die Situation:
Fluglärm wird von den politisch Verantwortlichen meist verharmlost
- mit dem Argument, Lärm sei eine subjektive Wahrnehmung. Messwerte
werden, wenn überhaupt, nur in Form von über Tage, Wochen oder
Monate gemittelten Geräuschpegeln (Leq's) veröffentlicht. Wach
wird ein Mensch aber nicht durch den mittleren Lärmpegel, sondern
durch laute Einzelschallereignisse. Wenn man neben Ihrem Ohr eine Pistole
abfeuert, werden Sie sicher wach, der gemittelte Lärmpegel verändert
sich dagegen durch das extrem kurze Schallereignis kaum.
Die Aufgabe:
Der Deutsche Fluglärmdienst e.V. (DFLD) hat sich die Aufgabe gestellt,
Lärm-Rohmesswerte aufzuzeichnen und Lärmkurven im Internet zu
veröffentlichen. Kurven sind anschaulicher als Messwert-Kolonnen.
Die technische Ausrüstung sollte extrem preiswert werden, damit flächendeckende
Lärmaufzeichnung möglich wird.
Nachts um Zwei nahe Frankfurt in Eppstein/Vockenhausen ...
Die Lösung aus Sicht des Stationsbesitzers:
Teilnehmer brauchen nicht mehr als einen alten ausrangierten PC mit
Internetanschluss und das Mess-Interface dB(A)-Online mit dem Lärmsensor
von AK-Modul-Bus. Die kostenlos zur Verfügung gestellte Software ist
ein Programm zur Datenerfassung mit Datentransfer ins Internet. Die eigentliche
graphische Aufbereitung erfolgt auf dem zentralen Web-Server durch spezielle
Software. Zur Messwerterfassung läuft an jeder Messstation ein Windows-Programm,
das Messwerte sammelt und stündlich in einem Austausch-Verzeichnis
in komprimierter Form ablegt. Auf Wunsch ist auch eine Zweikanalmessung
möglich (Außen/Innen).
Der momentane Lärmpegel an der Messstation
Ein Web-Datentransferprogramm prüft einmal pro Stunde, ob neue Dateien im Austausch-Verzeichnis vorhanden sind und baut dann eine DFÜ-Verbindung und eine FTP-Verbindung zum Web-Server auf. Alle Dateien werden auf den Server kopiert und im Austauschverzeichnis gelöscht. Der gesamte Transfer dauert nur wenige Sekunden.
Datentransfer zum Server
Darstellung im Web
Der schwierigste und rechenaufwendigste Part ist die geeignete Präsentation
der Daten im Web. Außerdem ist die Rechenzeit selbst bei professionellen
Providern und hohen Gebühren sehr knapp. Und der Anwender erwartet
seine Ergebnisse in kürzester Zeit. Wie die Aufgabe gelöst wurde,
kann man beim DFLD im Internet sehen.
Jeder kann sich die Messwerte aller Messstationen im Internet. unter www.dfld.de/Mess001.html anschauen. Außer einer Tagesansicht kann man bestimmte Bereiche genauer ansehen. Hier werden die oben gezeigten Überflüge gegen zwei Uhr im Detail sichtbar.
Zwei Stunden in Zoom-Darstellung
Ist ein bestimmtes Lärmereignis tatsächlich auf ein Flugzeug zurückzuführen? In Zweifelsfällen hilft ein direkter Vergleich der Daten verschiedener Messstationen aus benachbarten Orten. Immer da, wo sich Peaks decken, handelt sich mit Sicherheit um Fluglärm. Es besteht für diese Fälle die Möglichkeit, direkt online eine Fluglärm-Beschwerden zu verschicken.
Weitere Informationen zum Thema:
Deutscher Fluglärmdienst e.V.: www.dfld.de
Hardware im Online-Shop: www.ak-modul-bus.de/stat/komplettpaket_fluglaerm.html
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