Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- Software
- - Elektronik
- - Lochmaster
- - sPlan 4.0
- - Archiv

Neues

Impressum

sPlan 4.0

Elektronik-Software von ABACOM

Die meisten Schaltpläne in www.elexs.de wurden mit sPlan 3.0 gezeichnet. Einfach weil es so problemlos und schnell geht. Die neuere Version sPlan 4.0 wurde noch wesentlich erweitert. Während bisher alle Bauteile als Bitmap vorlagen, arbeitet die neue Software Vektor-orientiert. Das bedeutet, man kann Zeichnungen beliebig verkleinern oder vergrößern, alle Linien bleiben glatt und behalten ihren scharfen Rand. Diesen Unterschied bemerkt man besonders beim Ausdrucken.

sPlan ist insgesamt wesentlich professioneller geworden und richtet sich nicht mehr allein an Hobbyanwender, sondern auch an Entwickler in der Industrie. Der folgende Schaltplan ist als Beispiel im Paket enthalten.

Die Arbeitsfläche lässt sich beliebig vergrößern oder verkleinern. Wenn also Details bearbeitet werden sollen, kann auch ein Teilbereich der Schaltung den Bildschirm füllen. Man kann mit Rasterlinien arbeiten, die die genaue Platzierung von Bauteilen erleichtern.

Zum Testen wurde ein kleiner Schaltplan einer einfachen Konstantstromquelle gezeichnet. Wie bereits in der Vorgängerversion kann man die automatische Nummerierung der Bauteile verwenden und die vorgegebenen Beschriftungen verwenden. Man kann sie aber auch ausschalten und die Bauteile frei beschriften, wobei man flexibler in der Schriftgröße bleibt.

Für diese Schaltung war es erforderlich, ein neues Bauteil zu definieren. Der linke NPN-Transistor sollte mit der Basis nach rechts orientiert stehen, in der Bauteilebibliothek gab es jedoch nur den normalen Typ. Ein neues Bauteil lässt sich jedoch leicht aus einem vorhandenen erzeugen. Dazu wird der Bauteileeditor aufgerufen.

Das neue Bauteil wurde hier durch Spiegeln der Vorlage erzeugt. Danach mussten nur noch einige Elemente der Zeichnung angepasst werden. Für die Anschlüsse wurde ein Raster von 1 mm gewählt. Der Emitterpfeil erforderte für seine genaue Platzierung jedoch das 1/10-mm-Taster. Der Editor definiert auch den Haltepunkt des Bauteils. Außerdem sollte man die Position der Bauteilebeschriftungen anpassen. Das neue Bauteil wurde nach der Bearbeitung in die Bibliothek übernommen und steht nun für künftige Schaltpläne immer bereit.

Hier noch einmal ein Vergleich zu ein ähnlicher Schaltplan aus sPlan 3.0, der allerdings farblich hinterlegt wurde. Man sieht deutlich, dass Rundungen und schräge Linien Pixelstufen haben. Dafür sind die Baupläne aus sPlan 3.0 sehr kompakt, sodass man gerade für HTML-Seiten sehr effektiv arbeiten kann. sPlan 4.0 ist dagegen eine wirkliche Erleichterung, wenn man Schaltpläne auf Papier benötigt.

Die Software kann direkt bei ABACOM bezogen werden, dort können auch Demos geladen werden: www.abacom-online.de
Oder man bestellt sie im Online-Shop von AK-Modul-Bus: www.ak-modul-bus.de/shop


Weitere interessante Programme von ABACOM: RealView und ProfiLab Expert