Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
Sparrow  
- Schlafradio  
- Voltmeter  
- Bauteileset 

 

Neues

Impressum

Das Sparrow-Komplettpaket

http://www.ak-modul-bus.de/stat/komplettpaket_sparrow.html

Wer nicht löten möchte und lieber alle Bauteile in einem Set haben möchte kann nun das Komplettpaket bestellen. Alle Stiftleisten sind schon eingelötet und die Anschlusskabel (Audio und Batteriefach) sind vorbereitet. Da kann man gleich loslegen. Das geschlossene Batteriefach hat übrigens eingebauten Schiebeschalter, sodass man alles aufgebaut lassen kann. Die wichtigsten Bauteile für eigene Experimente liegen bei.


Wer schon einen Sparrow besitzt kann auch ein Bauteileset einzeln bestellen, diesmal mit einem konventionellen Batteriefach. Ansonsten liegen die gleichen Bauteile bei, die so zusammengestellt wurden, dass einige grundlegende Versuche damit durchgeführt werden können.  Hier folgen einige Vorschläge, was man mit dem Material tun kann.

Eine beliebte Übungsaufgabe in der Schule ist die Entwicklung einer Ampelsteuerung. Alles Erforderliche dafür ist vorhanden. Die drei Ampel-LEDs werden über Vorwiderstände an die Ports angeschlossen, wobei die rote und grüne LED auf dem Sparrow mit leuchten. Der Anforderungskontakt liegt an B0 und damit parallel zu S1 des Sparrow. Man hat also die realistische Situation, dass der Steuercomputer seine eigenen Anzeige und Bedienelemente hat. In einem Schaltkasten an der Straßenkreuzung findet man das auch. Der Techniker kann bei Wartungsarbeiten auf S2 drücken, um die Anlage in einen Notbetrieb mit blinkender gelber Lampe umzuschalten. Auch das wäre eine lohnende Erweiterung des Programms.

Mit Sensoren öffnen sich unbegrenzte Möglichkeiten. Der vorhandene NTC-Temperatursensor und der Fototransistor als Lichtsensor werden in gleicher Weise in einem Spannungsteiler verwendet. Der Eingang B4 (ADC) ist noch frei und eignet sich als Sensoreingang. Eine steigende Temperatur bzw. steigende Helligkeit werden dann an einer steigenden Spannung erkannt. In Ausnahmefällen kann auch B3 als Sensoreingang verwendet werden, wobei die interne rote LED den Sensorstrom mit anzeigt.


Der Piezoschallwandler kann wahlweise als Lautsprecher oder als Sensor verwendet werden. Zur Soundausgabe eignet sich der Port B2, der auch als PWM-Ausgang dient. Eine fertige App dafür ist das akustische Voltmeter (http://tiny.systems/categorie/cheepit/Voltmeter.html).  

Für die Verwendung als Bewegungs- oder Erschütterungssensor oder als Mikrofon muss der Piezowandler an einen AD-Eingang angeschlossen werden. Dies kann der offene Eingang ADC2 (B4) sein oder der Eingang B3 mit der internen roten LED. Die LED kann helfen eine mittlere Spannung einzustellen, wenn man z.B. den Pullup einschaltet und damit einen kleinen Strom vorgibt. In diesem Fall hätte der Sensor eine erhöhte untere Grenzfrequenz, währen ADC2 auch langesame Änderungen zeigen könnte.  



Auch mit dem Elko von 100 µF lassen sich ganz unterschiedliche Experimente durchführen. Er kann zum Beispiel in einem Modell eines Regelkreises verwendet werden. Ein Programm soll B3 so steuern, dass möglichst genau die Spannung U am Kondensator eingestellt wird, wobei U vielleicht mit den Tasten eingestellt werden kann.

Eine ganz andere Anwendung ist die Versorgung des Sparrow aus dem Elko und die Entwicklung extrem stromsparender Anwendungen. Ein Beispiel dafür ist der "ewige Blinker"  (http://tiny.systems/categorie/cheepit/EwigerBlinker.html), den man aber noch verbessern könnte, wenn eine LED mit größerem Vorwidertand an B4 verwendet würde. Das könnte ein interessanter Wettbewerb in einer Lerngruppe werden. Wer betreibt den Sparrow am sparsamsten und erreicht die längste Betriebsdauer mit einer Kondensatorladung.

Sparrow Programmierwettbewerb Ostern 2015   
In dem Zusammenhang soll auch auf den Programmierwettbewerb März/April 2015 hingewiesen werden, der auch gerade für Schulen interessant ist. Es ist nicht einmal erforderlich, dass man schon einen Sparrow hat. Wer sich bereits mit der Programmierung von AVR-Controllern beschäftigt hat, findet sicherlich auch hier die passenden Ideen. Als Preis winken bis zu drei Sparrows

http://www.elektronik-labor.de/AVR/Sparrow/SparrowContest.html

Literatur:
Eine Sparrow-Bedienungsanleitung liegt nun als PDF vor Sparrow Bedienungsanleitung (942 kB)
Dieses Taschenbuch mit 160 Seiten zeigt auch die Feinheiten:  Mikrocontroller am Smartphone - Cheepit Sparrow -
Das Buch gibt es auch als eBook: www.amazon.de/Mikrocontroller-Smartphone-Cheepit-Sparrow-ebook/dp/B00UG9E3W6