Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- DRM
- - DREAM
- - ZF-Filter
- - Prüfsender
- - AM+SSB
- - Antenne
- - Vorkreis
- - AGC
- - Aufbau
- - Parameter
- - Ferrit
- - Pegel
- - Aktivantenne
- - AM-ZF
- - Doppelkreis
- - Preselektor

Neues

Impressum

Autonome AM-ZF-Stufe

Retro-Radio auf 455 kHz

Das Retro-Radio kann nicht nur den Mittelwellenbereich empfangen, sondern es kann auch als AM-ZF-Stufe, Demodulator und NF-Verstärker für einen Superhet dienen. Zusammen mit dem DRM-Empfänger bekommt man einen universellen PC-abgestimmten Weltempfänger. Der im Retro-Radio enthaltene Radiobaustein TA7642 besitzt eine automatische Verstärkungsregelung mit einem Umfang von ca. 40 dB. 

Das Radio verwendet im Normalfall nur ein Element des Vierfachdrehkos mit zwei mal 265 pF und dem UKW-Teil. Hier wurde ein zusätzlicher Jumper eingesetzt, mit dem man bei Bedarf die zweite AM-Hälfte parallel schalten kann. Der Empfänger arbeitet dann ab ca. 380 kHz und kann auf die Zwischenfrequenz von 455 kHz abgestimmt werden. Zur Ankopplung an den DRM-Empfänger genügt eine einzige Windung auf dem Ferritstab, die hier aus dem Anschlusskabel selbst gebildet wurde. 

Auf der Platine des DRM-Empfängers kann das Signal direkt am Drain-Anschluss des BF245 abgenommen werden. Zusätzlich muss man nur noch den zweiten Oszillator abschalten. Dazu wurde die Basis des Oszillator-Transistors gegen Masse kurzgeschlossen.

Empfangsergebnisse: Alle AM-Stationen, die man auch sonst über den PC hören kann, sind nun klar und deutlich aus dem Retro-Radio zu vernehmen. Das eingebaute S-Meter ist bei der Abstimmung hilfreich. Der ZF-Kreis hat eine geringere Bandbreite als das 15 kHz breite ZF-Filter des DRM-Empfängers. Deshalb kann man mit dem Drehko im Retro-Radio in gewissem Unfang ein Passband-Tuning durchführen und oft Seitenbandstörungen ausblenden. Sehr kräftige Stationen können den ZF-Verstärker etwas übersteuern. Auch dann hilft eine geringe Verstimmung des ZF-Teils. Alternativ kann man einen Widerstand von 1 k als Abschwächer in die ZF-Leitung legen.

Siehe auch:
Aufbauberichte und Tipps  zum Retro-Radio
Lernpaket im Online-Shop

zurück