Start

Experimente
- I/Q-Mischer
- I/Q-DRM
- Wetterfax
- Antialiasing
- DDS + PLL
- Verstärker
- I/Q mit ICS307
- USB FT232R
- Ferritantenne

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

I/Q-Empfänger mit ICS307-2

Der bewährte Empfänger wurde hier mit einem anderen VFO getestet. Der programmierbare Oszillator mit dem ICS307-2 erhält seine Betriebsspannung über den 5-V-Anschluss auf der Mischerplatine. Das Ausgangssignal wird über die DIL-Fassung angeschlossen. Die folgenden Empfangsversuche wurde mit einer Langdrahtantenne aufgezeichnet. Parallel zum Antenneneingang wurde ein Widerstand von 47 Ohm gelegt, um eine Übersteuerung des Empfängers zu vermeiden.

Die Abstimmung verwendet das Programm ICS703-2.exe über die serielle Schnittstelle COM1. Es soll z.B. OR1 auf 6155 kHz empfangen werden. Der Empfängeroszillator wird z.B. 10 kHz tiefer auf 6145 kHz eingestellt.

Mit dem SDRadio kann die Frequenz fein eingestellt werden. In diesem Fall liegt der Träger des AM-Senders aufgrund von Rundungsfehlern im PLL-Oszillator bei ca. 9 kHz. Nun kann der Sender mit sehr guter Audioqualität empfangen werden.

Mit einer Einstellung des Oszillators auf 6080 kHz erscheinen zwei DRM-Stationen und eine AM-Station im Spektrum. Mit der Maus kann man den gewünschten Sender auswählen. Um eine der DRM-Stationen zu hören muss DREAM gestartet werden.

In diesem Fall wird die obere der beiden Stationen dekodiert: RTL auf 6095 kHz. Mit einer Oszillatorfrequunz von 5975 kHz empfängt man entprechend das französische RTL auf 5990 kHz. Das Wasserfall-Spektrum im Auswertedialog von DRAEM zeigt die Qualität des Signals.

Der einfache Empfänger lässt sich nicht nur für AM und DRM verwenden sondern eignet sich auch für SSB und CW z.B. auf den Amateurfunkbändern.

Verbesserte Software (10.10.07)

Herzlichen Dank an Dirk Neyen (dirk.neyen@freenet.de), der die Abstimmsoftware erweitert und vor allem die Bedienung verbessert hat. Man kann nun bestimmte Frequenzen per Mausklick anwählen und eine Sollfrequenz direkt eingeben. Außerdem gibt es Tasten für die Untergrenzen des 80- und 40-m-Amteurfunkbands.

Download des Programms (update 19.10.07: ICS703-2_DN-2.zip, 40 KB)


Aufbau des IQ-Empfängers von Dirk Neyen: