Start

Experimente
- LED-Lampen 1
- LED-Lampen 2
- LED-Lampen 3
- PR4401-1
- PR4401-2
- PR4401-3
- PR4402 40 mA
- PR4403 Solar
- PR4101 12 V

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Experimente mit dem PR4401

SMD-Bauteile sind platzsparend, aber wenn man experimentieren möchte, sind Bauteile mit Drahtanschlüssen praktischer. Deshalb wurde der PR4401 auf eine Adapterplatinchen mit vier Anschlüssen gelötet. Als Basis dazu diente ein Stück Lockrasterplatine. In dieser Form können nun auch Laborsteckbretter zum Aufbau genutzt werden.

Allgemein sind moderne Bauteile immer kleiner geworden und eignen sich eigentlich nur noch für eine professionelle SMD-Bestückung mit Robotern und SMD-Öfen. Für die Hobbyelektronik und für Prototypen und Probeaufbauten kann man oft auf fertige Adapterplatinen zurückgreifen oder sich solche selbst bauen. In einigen Fällen muss dabei allerdings die verlängerte Leitungsführung beachtet werden, wodurch sich die HF-Eigenschaften ändern können. Damit steigt die Gefahr, dass wichtige EMV-Eigenschaften verschlechtert werden. In diesem Fall sind die Leitungslängen jedoch völlig unkritisch, weil der PR4401 mit relativ geringer Schaltfrequenz arbeitet.

Der Versuch zeigt einen Berührungssensor. Der PNP-Transistor wird leitend, wenn man die beiden Drahtenden berührt. Er muss nicht den gesamten Laststrom einschalten, denn es reicht, nur den Anschluss Vin zu schalten, der dann wie ein Enable-Eingang mit geringem Strom arbeitet.

Nach dem gleichen Prinzip kann auch ein Dämmerungsschalter gebaut werden. Der Transistor sperrt, wenn genügend Licht auf den Fotowiderstand fällt.

Die Schaltschwelle kann in weiten Grenzen durch den verwendeten Widerstand verändert werden. Mit einem Widerstand von 10 k schaltet der Transistor ab, wenn der LDR etwa 5 k aufweist.

Der PR4401 und weitere für diese Versuche benötigte Bauteile sind im Online-Shop bei AK MOUL-BUS erhältlich: www.ak-modul-bus.de/stat/led_treiber_pr4401.html
www.ak-modul-bus.de/stat/steckplatine_mit_270_kontakten.html
www.ak-modul-bus.de/stat/fotowiderstand_pgm5649d.html