Start

Experimente

Grundlagen
- Lötkurs 1
- Lötkurs 2
- Lötkurs 3
- Lötkurs 4
- Lötkurs 5
- Lötkurs 6

Produkte

Neues

Impressum

Lötkurs 6: Die Steckboardplatine 


www.ak-modul-bus.de/stat/steckboardplatine.html

Vom Prototyp zum fertigen Gerät in nur einem Schritt: Oft hat man eine Schaltung auf dem kleinen Steckboard mit 270 Kontakten entwickelt, aufgebaut und erfolgreich getestet. Nun ist das Gerät eigentlich fertig, der Aufbau aber langfristig nicht stabil genug. Die Lösung bringt diese Experimentierplatine im genau gleichen Layout. Die Bauteile werden eins zu eins auf die Lötplatine übertragen. So entsteht aus dem experimentellen Aufbau eine fertige Schaltung. In vielen Fällen kann man sich so die Entwicklung einer speziellen Platine sparen. 

Ergebnisse eines kleinen Fotowettbewerbs im Elektronik-Labor:

Ein Batterietester von Karl Schroth

Bei voller Batteriespannung leuchten die gelbe und die grüne LED. Bei ausreichender Batteriespannung leuchtet nur die gelbe LED. Wenn die Batterie fast leer ist, leuchtet die rote LED. Diese Schaltung wollte ich schon seit längerer Zeit auf eine Lochrasterplatine auflöten. Aus diesem Grund kam mir die Steckboardplatine sehr entgegen:

Schrittmotorsteuerung von Till Elborg

Der abgebildete Motor wurde zwar für 24 V konzipiert, funktioniert aber bereits bei 9 V und kann in diesem Fall innerhalb der Leistungsgrenzen eines TC4469 als Treiber-IC eingesetzt werden.


Eine Solarlampe von Christian Feldhoff





Es handelt sich um die Schaltung einer Solarleuchte, die bei mir im Zimmer auf der Fensterbank steht. Da ich oft im Halbdunkel nach dem Schalter „grapsche“, sind die Bauteile so verbogen.




Ei-Timerschaltungen, von Viacheslav Gromov   



Diese Timer-Schaltung mit zwei CD4093 gehört mit zu den Gewinnerbeiträgen im Schaltungswettbewerb 2013/14. Da konnte man die Steckboardplatine gewinnen, die hier sofort zum Einsatz kam.