Start

Experimente
- KW-Detektor
- Rückkopplung
- Röhrenradio
- C-Messung
- Kerzenradio
-
Vierfachdrehko
- China-Besuch

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Röhren-Rückkopplung

- Entdämpfung mit der EF95 -


Die Entdämpfung des Schwingkreises führt zu einer wesentlichen Verbesserung der Trennschärfe und Empfindlichkeit eines Detektorempfängers. Man benötigt dazu einen HF-Verstärker mit einstellbarer Verstärkung. Mit gutem Erfolg kann hierzu auch eine Röhre eingesetzt werden. Die EF95 wurde bereits in Elexs vorgestellt. Obwohl diese Röhre für höhere Spannungen entwickelt wurde, arbeitet sie schon bei nur 12 V sehr gut. Die Heizspannung beträgt 6 V. Deshalb wurden die Heizfäden von zwei Röhren in Reihe geschaltet. Man kommt so mit einer einzigen Spannungsquelle von 12 V für Heizung und Anodenspannung aus. Die zweite Röhre kann z.B. als NF-Verstärker verwendet werden.

Die Schaltung hat große Ähnlichkeit mit der schon vorgestellten Entdämpfungsschaltung mit einem Transistor. Am Steuergitter stellt sich eine negative Vorspannung von ca. -0,1 V ein. Die Verstärkung der Röhre wird über die Schirmgitterspannung eingestellt. Der Rückkopplungseinsatz ist sehr weich, weil die Röhre bei mehr HF-Spannung am Gitter automatisch etwas zurückregelt.

Am NF-Ausgang kann entweder ein hochohmiger Kopfhörer oder ein NF-Verstärker angeschlossen werden. Mit einem aktiven PC-Lautsprecher konnten zahlreiche Fernsender im Kurzwellenbereich laut und klar gehört werden.