Start

Experimente
- Modellbahn
- Software  
WR64/RD30   
- Stellwerk  

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

Profilab Expert für die Modellbahn

von Hartmut Hellkötter


1 Demo FlipFlop Typen.prj

Zur Steuerung bzw. Programmierung der Interfaces ist hervorragend die Software PROFILAB Expert der Fa. Abacom geeignet.
Zum  Kennenlernen dieses Steuerprogramms werden zunächst einige wichtige Module dieser Software  vorgestellt. Das geschieht einmal in der folgenden Darstellung, kann aber auch durch Aufruf  einer zugehörigen Demonstration im PROFILAB Programm direkt ausprobiert werden.       


Ein  RS-FlipFlop Modul, auch Bistabiler Multivibrator genannt, wechselt den Zustand bei Betätigung eines Tasters und behält diesen solange  bei, bis der  zweite Taster  betätigt wird.  Er ist  zur Weichen- und Signalsteuerung mit Doppelspulen bestens geeignet.
Wechselt z.B. der Pegel an Q von ´low´ auf  ´high´, wird ein  Stromimpuls über eine serielle Datenleitung an das Interface WR64 gesendet,  der schließlich eine Signalspule aktiviert und z.B. das Signal  auf `FREI` schaltet. Verwendet man statt eines einfachen Tasters einen im Programmbaukasten bereitgestellten LED-Taster, dann wird der Zustand an Q und damit der Stellung z.B. `FREI` im Display angezeigt durch eine im LED-Taster simulierte LED.


Das nun beschriebene sog. JK Master Slave Flipflop wechselt bei der kreuzweisen Verdrahtung der Ein- und Ausgänge bei jedem Tastendruck den Pegel am Ausgang Q. (an Qquer liegt immer der entgegengesetzte Wert an). Ein Schienenkontakt liefert, durch kleine Magnete unter dem ersten und dem letzten Waggon eines Zuges ausgelöst, einen Impuls, einmal beim Einfahren und dann beim Ausfahren aus einen Blockabschnitt ein weiteres Mal. Die LED an Q und Qquer zeigen an ´Gleis besetzt´ oder ´Gleis frei´

Ein Schienenkontakt kann z.B. ein Reedkontakt sein. Das ist ein Kontakt in einem Glasröhrchen, der  auf einer Schiene montiert wird und durch einem Magneten betätigt wird. Die Impulse solcher Schalter flattern jedoch. Abhilfe schafft ein sog. Monoflop. Ich habe Reedkontakte in  meiner Anlage verwendet. Es ist aber auch ein Dauerkontakt möglich, wie unten gezeigt ist.