Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- ES-M32
-- Erster  Test -- USB
-- Bascom
-- RAM
-- ADC 
-- Ports  
-- Relais  
-- Morsen  
-- Datenlogger
-- SIOS  
-- ASCII  
-- mV-Logger 
-- I/O12/24 V 
-- Bootloader  
 

Neues

Impressum

ES-M32

Morsedecoder



Das ideale Morse-Übungsgerät ist ein Morsedecoder mit Mithörton. Die Morsetaste wird zwischen PD2 und GND angeschlossen. Ersatzweise kann man auch erstmal mit dem vorhandenen Taster S1 morsen. Eine Piezo-Schallwandler für den Mithörton liegt an PD5, dem PWM-Ausgang A des Mega32. 

Das Programm hat schon eine etwas längere Geschichte. Es wurde ursprünglich für den AVR Butterfly geschrieben und dann von Ralf Beesner für den Mega8 angepasst. Mit kleinen Änderungen ist es nun für das ES-M32 nutzbar.

Download Bascom-Quelltext und Hex-File: ESM32Morsen.zip



Sub Getkey
Key = Not Pind.2 ' Keyer is attached to PB0, key_pressed -> low
If Key > 0 Then
Pwm1a = 80
Else
Pwm1a = 0
End If
End Sub

Zur Anpassung an den Mega32 wurde die Sub Getkey verändert. Jetzt wird Pind.2 abgefragt. Man sieht, dass der Mithörton über den PWM-Ausgang erzeugt wird. 

' Timer 1 is configured for Sound at OC1A / PB1
Config Timer1 = Pwm , Prescale = 8 , Pwm = 9 , Compare A Pwm = Clear Down
Start Timer1
Pwm1a = 0 'no sound

Ein weiterer kleiner Unterschied betrifft die Initialisierung des Timers. Erst der Befehl Start Timer 1 sorgt dafür, dass das PWM-Signal entsteht, die Config-Zeile allein reicht beim Mega32 nicht. Außerdem muss natürlich die Belegung des LCD beachtet werden. Die entsprechenden Teile wurden aus dem Listing ESM32Test1.bas übernommen.