Start

Experimente
- ELEXS
-- PC-Radio
-- Infrarot
-- Oszillator
-- Dekoder
-- Platine

Grundlagen

Produkte

Neues

Impressum

PC-gesteuerter UKW-Oszillator

Ein Beitrag aus der Bastelecke

Spätestens ab 30 MHz braucht man einen Hochfrequenz-gerechten Aufbau, damit überhaupt noch etwas funktioniert. Also kurze Leitungsführung, kapazitätsarme Anordnung, gute Masseführung und HF-Abblockung. Steckverbindungen sind da eigentlich nicht angesagt. Mich hat interessiert, ob es trotzdem zu schaffen ist, auf der ELEXS-Platine einen UKW-Oszillator aufzubauen, möglichst auch noch mit den vorhandenen Bauteilen.

Der sensible Apparat
fürchtet jeden Kabelsalat.
(Dietrich Drahtlos)

Hurra! Es hat tatsächlich geklappt, allerdings waren noch zwei keramische Kondensatoren zusätzlich nötig. Der vorhandene Elko ist beim besten Willen nicht HF-taulich, da seine Induktivität viel zu groß ist. Das Schaltbild zeigt einen 88-MHz-Oszillator, der vom PC aus mit Spannung versorgt wird und per Programm geschaltet werden kann. Die Frequenz wird im Wesentlichen von der kleinen Spule bestimmt. Durch leichtes Auseinanderziehen und Zusammendrücken kann die Frequenz verschoben werden.

Der verwendete NF-Transistor BC548 hat eine ausreichend hohe Transitfrequenz, um bis etwa 100 MHz zu arbeiten. Die vorhandenen Widerstände passen gut für einen optimalen Arbeitspunkt bei ca. 5 mA. Die Spule hat vier Windungen, gewickelt auf eine LED als 5-mm-Dorn. Das einzige besondere Bauteil ist der kleine Kondensator oder Trimmer im Bereich von einigen Picofarad. Den kann man sich leicht aus isoliertem Schaltdraht machen, der von einem blanken Draht umwickelt wird. Die Frequenz kann durch vorsichtiges Abwickeln justiert werden.

Im ersten Versuch wurde übrigens statt des Eigenbaukondensators eine LED in Sperrrichtung eingesetzt. Und in der Tat, es hat geklappt, denn sie hat eine Sperrschichtkapazität von ca. 10 pF, was normalerweise keinen interessiert, hier aber einen wunderbaren HF-Kondensator abgibt. Der Nachteil war nur, dass man die Frequenz nicht mehr so gut einstellen konnte. Ach übrigens: eine LED ist auch eine ganz brauchbare Kapazitätsdiode. Da müsste auch noch weiter geforscht werden...

Noch ein wichtiger Hinweis: Diese Schaltung ist ein potentieller Schwarzsender. Wenn man sie mit einer Antenne betreibt, kann sie erhebliche Störungen verursachen, vor allem auch auf Oberwellen, die man selbst nicht abhört. Es dauert dann vielleicht nicht lange, bis der gelbe Funkmesswagen vor der Tür steht. Also bitte ohne Antenne nur kurz probieren, ob im Radio auf UKW etwas zu hören ist. Und dann ganz schnell wieder auseinanderbauen!