Start

Experimente

Grundlagen

Produkte
- DRM
- - DREAM
- - ZF-Filter
- - Prüfsender
- - AM+SSB
- - Antenne
- - Vorkreis
- - AGC
- - Aufbau
- - Parameter
- - Ferrit
- - Pegel
- - Aktivantenne

Neues

Impressum

Filtermessung mit Rauschgenerator

Ein DRM-Empfänger sollte eine möglichst glattes ZF-Filter mit einer Bandbreite über 10 kHz haben. Hier soll der Elektor-DRM-Empfänger genauer untersucht werden. Wer wissen will, wie die Filterkurve eines Empfängers aussieht, braucht einen HF-Rauschgenerator. Man verwendet z.B. die Basis-Emitterstecke eines HF-Transistors als Rauschquelle. Invers gepolt hat man hier eine stark rauschende Zenerdiode mit einer Zenerspannung von rund 9 V. Das Signal wird dann noch in einer zusätzlichen Stufe verstärkt.

Alle Betriebsspannungen der Schaltung wurden einer RS232-Schnittstelle entnommen, wie es sich für die ELEXS-Seite gehört. Allerdings ist die Schaltung nicht leicht auf der ELEXS-Platine unterzubringen. Deshalb wurde ein Labor-Steckbrett verwendet. Das Board, der DSUB-9-Adapter und die Drahtbrücken stammen von CONELEK.

Die Betriebsspannungen müssen mit einem kleinen Programm erst eingeschaltet werden. Geeignet ist z.B. das Programm AUSGANG.EXE aus der ELEXS-CD. RTS und DTR werden eingeschaltet und liefern jeweils ca. +10 V. TXD bleibt aus und liefert -10 V.

Der Ausgang der Schaltung wird direkt mit dem Antenneneingang des Elektor-DRM-Empfängers verbunden. Dann wird eine beliebige Frequenz eingestellt. Für die Messung wurde DREAM_V1.06 verwendet. Die Filterkurve erkennt man nun direkt im Spektrum. Das Ergebnis ist für einen DRM-Empfänger gut: Flache Durchlasskurve mit einer Breite von ca. 13 kHz. Die Flankensteilheit beträgt ca. 40 dB / 4 kHz. Die maximale Nebenkanaldämpfung lässt sich mit dem einfachen Rauschgenerator nicht messen, weil die Signalspannung zu gering ist. Mit einem HF-Signalgenerator und DREAM wurde aber eine -60-dB-Bandbreite von 21 kHz festgestellt.

Siehe auch:

Steuersoftware für RS232-Ausgänge: ELEXS-VB-Beispielprogramme
Stecker und Adapter für Steckboards: www.conelek.com



weiter
zurück